Filmkritik: „Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ (1981)

halloween-2-poster
 
 
 

HALLOWEEN 2 – DAS GRAUEN KEHRT ZURÜCK

(HALLOWEEN 2)

Story

 
 
 
Natürlich ist Michael Myers nicht tot! Schon direkt nach dem Ende des ersten Teils, setzt er seine Mordserie fort und ist dieses Mal noch deutlich grimmiger unterwegs.
 
 
 


 
 
 

HALLOWEEN 2 – Kritik

 
 
 
Halloween – Die Nacht des Grauens“ konnte bei seinem niedrigen Budget ordentlich viel Geld an den Kinokassen einspielen. Selbst wenn man ihm nicht direkt die Erfindung des Slashers zuschreiben kann, war er doch der Grund für eine bis heute anhaltende Welle. Er definierte die Regeln zu großen Stücken mit und führte die Markenzeichen des Subgenres ein. Doch auch wenn „Halloween“ aus filmhistorischer Sicht somit sehr wertvoll ist, muss man es noch lange nicht mit einem guten Film zu tun haben. 1978 empfand man das vielleicht noch anders, doch aus heutiger Sicht bietet das Original gepflegte Langeweile. Dass eine Fortsetzung bei solch großem Erfolg nicht ausbleiben würde, war natürlich absehbar und 1981 war es soweit. Dabei geht „Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ etwas andere Wege, ist brachialer und zum Glück auch deutlich spannender, als sein Vorgänger.
 
 
halloween-2-bild-3
 
 
Die Fortsetzung knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an. Dr. Loomis hat Michael Myers sechs Kugeln verpasst und trotzdem ist er wieder verschwunden. Während Loomis sich mit der Polizei auf die Suche nach dem Killer macht, wird Laurie ins Krankenhaus gebracht. Sicher ist sie hier keineswegs, denn Michael hat noch einen unvollendeten Job. Er trachtet auch weiterhin nach dem Leben von Laurie und hinterher erfahren wir auch noch, weshalb das so ist. Positiv an der Handlung ist auf jeden Fall, dass man es mit einer nahtlosen Fortsetzung zu tun bekommt. Das gesamte Geschehen spielt sich abermals in ein- und derselben Halloween-Nacht ab. Viel mehr Story sollte man dann auch nicht erwarten, aber da es keine Einleitung mehr benötigt, ist hier trotzdem mehr los, als im Vorgänger. Viele Ideen brauchte man da gar nicht und trotzdem sind es die Kleinigkeiten, die „Halloween 2“ ausmachen. So etwa der Grund, weshalb Myers Laurie umbringen will.
 
 
halloween-2-bild-2
 
 
John Carpenter und Debra Hill zeichneten sich erneut für das Drehbuch verantwortlich, aber Carpenter übernahm nicht mehr selbst die Regie. Das durfte Rick Rosenthal übernehmen, von dem danach nicht mehr viele Filme folgten. Er macht seine Sache kaum anders, als Carpenter, wobei die Inszenierung an sich im ersten Teil sicher stilprägender war. Trotzdem ist „Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ handwerklich sehr sauber gestaltet und wartet mit einigen sehr schönen Slasher-Szenen auf, die einfach typisch sind. Selbst wenn vom Fest Halloween rein optisch nun eigentlich gar nichts mehr zu sehen ist, kommt die Atmosphäre besser weg. Das liegt ganz einfach daran, dass man sich hier deutlich mehr wie in einem Slasher vorkommt und die bedrohliche Präsenz von Myers spürbar verstärkt wurde. Das ist schnörkellos, ganz schön düster und trotzdem mangelt es an einer kleinen Prise schwarzen Humor nicht. Die vorhandene Stimmung weiß dem Horrorfreund schon zu imponieren und das Krankenhaus ist als Schauplatz einfach optimal.
 
 
halloween-2-bild-1
 
 
Was aus „Halloween 2“ aber im Endeffekt den eindeutig besseren der beiden Teile macht, ist der höhere Unterhaltungswert. Da es keinerlei Einleitung mehr bedarf, geht es viel schneller zur Sache. Zwar gibt es da in der ersten Hälfte immer noch etwas belangloses Füllmaterial, aber dieses macht den Film nicht unbedingt langweiliger. Außerdem steigert man den Adrenalinpegel in der letzten, halben Stunde erheblich. Das lange Finale ist schon sehr spannend gestaltet und kurzweilig. Zuvor gibt es immer wieder mal spannend gemachte Szenen, so dass die Laufzeit von rund 90 Minuten flott vergeht. Ein weiterer positiver Aspekt, ist die gesteigerte Gewalt. Man sollte auch von „Halloween 2“ keinerlei Schlachtplatte erwarten, denn die meisten Morde sind nicht gerade grafisch geraten. Von fließendem Blut fehlt weitestgehend sämtliche Spur und trotzdem geht es brachialer zur Sache. Der Bodycount durfte ansteigen, die Morde wurden abwechslungsreicher und somit ist der Streifen nicht harmlos. Eine Beschlagnahmung – wie sollte es damals anders sein in Deutschland (?) – ist zwar höchst übertrieben, doch der Gorehound kommt nun immerhin etwas mehr auf seine Kosten und auch die Effekte sind solide geraten.
 
 
halloween-2-bild-4
 
 
Auf schauspielerischer Ebene kann mal wieder am ehesten Donald Pleasence überzeugen, der als Dr. Loomis nun auch etwas mehr Raum erhalten hat. Pleasence füllt diese Rolle einfach sehr gut aus und es war eine gute Entscheidung ihn mehr einzubinden. Jamie Lee Curtis fehlte selbstverständlich ebenfalls nicht. Zwar kann sie erneut nur bedingt überzeugen, aber fairerweise muss man auch sagen, dass sie die erste Stunde fast nur im Krankenhausbett liegt. Ihrem Namen der Scream-Queen kann sie hinterher jedoch gerecht werden und da bekommt Curtis dann auch noch etwas mehr zu tun. Die restlichen Darsteller müssen nicht viel machen, sind aber allesamt souverän. An der mageren Figurenzeichnung hat sich eigentlich wenig verändert, doch insgesamt sind die Figuren hier schon etwas sympathischer. Das bleibt belanglos und viele dienen nur als Kanonenfutter, aber etwas mehr mitfiebern lässt es sich mit ihnen schon. Ganz klar ist, dass man die berühmte Titelmelodie wieder zu hören bekommt, selbst wenn sie etwas verändert wurde. Der gesamte Score lässt sich gut anhören und passt optimal.
 
 


 
 
 

HALLOWEEN 2 – Fazit

 
 
 
7 Punkte Final
 
 
 
„Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ macht es in nahezu allen Belangen besser, als das Original, was vor allen Dingen an einem höheren Unterhaltungswert liegt. Dieser entsteht durch mehr herrschende Spannung. Die vielen Slasher-Szenen wurden gekonnt umgesetzt und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Die Story selbst darf da ruhig so enorm simpel sein, denn wenn Michael Myers auf Jagd geht, wurde das hier stimmungsvoll und spannend gestaltet. Die Darsteller sind gut, die Inszenierung sitzt und etwas mehr Gewalt gibt es nun auch noch zu sehen. Zusammen mit dem Score und dem starken Finale entstand so eine mehr als würdige Fortsetzung, die auch heute noch Spaß macht und die dem Original durchaus etwas voraus ist!
 
 
 


 
 
 

HALLOWEEN 2 – Zensur

 
 
 
„Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ hat es in Deutschland nicht leicht. Die deutsche VHS wurde um zwei Sekunden geschnitten. Im Jahr 1983 wurde genau diese Fassung von „Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ indiziert. 1990 kam die Beschlagnahme. Es folgten einige weitere Indizierungen und Beschlagnahmen. Hierzulande gibt es gekürzte SPIO/JK- und FSK 16-Fassungen, die allesamt viel Filmmaterial missen lassen. Nur im deutschsprachigen Ausland kann man „Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück“ bisher ungeschnitten erwerben. Das ist dahingehend traurig, weil der Film in Sachen Gewalt im Vergleich zu neueren Slasher-Produktionen kaum ausufernde Gewaltmomente zeigt.
 
 
 


 
 
 

HALLOWEEN 2 – Deutsche Blu-ray

 
 
 
halloween-2-bluray-cut

(c) NSM RECORDS (Blu-ray im KeepCase – geschnittene Fassung)

halloween-2-bluray-uncut

(c) NSM RECORDS (Blu-ray im KeepCase – ungeschnittene Fassung)

 
 
 

TECHNISCHE DATEN


Originaltitel: Halloween 2; USA 1981

Genre: Horror, Krimi, Thriller

Ton: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono), Audiokommentar (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo), Audiokommentar (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)

Untertitel: Deutsch, Englisch

Bild: 2.35:1 | @23,976 Hz

Laufzeit: ungeschnitten: 92:22 Minuten | cut: 91 Minuten

FSK: ungeprüft (ungeschnittene Fassung) | FSK16 (geschnittene Fassung)

Verpackung: KeepCase

Extras: Ungeschnittene KeepCase: Audiokommentar von Rick Rosenthal und Leo Rossi, Audiokommentar von Dick Warlock, Trailer, Radiospot, TV-Spot, Alternatives Ende, Entfernte Szenen, Horror’s Hallowed Grounds, Making-of, Filmographien, Bildergalerie | Cut-KeepCase: Trailer

Release-Termin: Cut-KeepCase: 14.10.2016 | Uncut-KeepCase 22.11.2019

 

Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück [Blu-ray im KeepCase] geschnitten auf AMAZON bestellen

Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück [Blu-ray im KeepCase] ungeschnitten auf AMAZON bestellen

 
 


 
 
 

HALLOWEEN 2 – Trailer

 
 


 
 
 

Benjamin Falk

(Rechte für Grafiken liegen bei NSM Records)

 
 
 
Ähnche Filme:
 
Halloween – Das Nacht des Grauens (1978)
 
Halloween III – Die Nacht der Entscheidung (1982)
 
Halloween 4: The Return of Michael Myers (1988)
 
Die Rache des Michael Myers – Halloween 5 (1989)
 
Halloween – Der Fluch des Michael Myers (1995)
 
Halloween H20 (1998)
 
Halloween: Resurrection (2002)
 
Halloween (2018)
 
Halloween Kills (2021)
 
Halloween Ends (2022)
 
Rob Zombie’s Halloween (2007)
 
Rob Zombie’s Halloween II (2009)
 

Deine Meinung zum Film

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..